Angebot

Ich lege besonderen Wert auf Beziehungstraining (Mensch und Pferd), Basics, Freiarbeit, Verladetraining, Problempferde Arbeit und Unterrichtsstunden.

Auch Training mit dem eigenen Pferd für die verschiedenen Levels wird angeboten. Ich biete Eintageskurse, Intensivkurse sowie Wochenendkurse für Gruppen ab 3 max. 6 Personen an. Entweder bei Ihnen im Stall oder am Gelände der El Paso Ranch. Pferde mögen Menschen, die sich wie Pferde verhalten.

Wenn wir wie Pferde denken und handeln, dann sind wir natürliche Anführer.

naturalhorseriding016
naturalhorseriding007
Eine Herde kann nur bei einer ganz klar abgesteckten Rangordnung bestehen. Ein Pferd herrscht über seinem Rangniederen oder es gehorcht dem Ranghöheren.

Es gibt nichts dazwischen. Basiert die Erziehung oder Dressur aber auf der Bestrafung eines unerwünschten Verhaltens, wird die Grenze zwischen Leistung und Qual (wegen des fehlenden Schmerzlautes der Pferde oft unbemerkt), gar zu leicht überschritten.

Focus, Energie und Körpersprache, Einstellung, Wissen und ein natürliches Equipment sind wichtige Zutaten um ein Gefühl und Timing zu entwickeln.

 

Ein Horseman zu werden ist ein faszinierender, spannender und lehrreicher Prozess!